Der Birkenhof in 3. Generation

 

Gegründet wurde der Birkenhof Hofheim bereits im Jahr 1928 und er ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Seit 2008 bereits in der 3. Generation führt Gregor Betzel mit seiner Ehefrau den Hofheimer Obstbaubetrieb. Tradition und Innovation zeichnen schon immer unser Unternehmen aus: schon der Betriebsgründer und Großvater von Gregor Betzel pflanzte 1938 sogenannte Halbstämme an, Apfelbäume, die kleiner waren als bisherige Hochstämme und daher leichter zu ernten sind. Das war schon damals revolutionär und noch heute versucht der Birkenhof Hofheim, stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Davon zeugen die verschiedenen Qualitäts- und Gütesiegel, die der Birkenhof heute vorzuweisen hat, das zeigt auch die hofeigene Kelterei.

 

 

 

Bei uns finden Sie auf einer ständig erweiterten Betriebsfläche einen klassischen Obstbaubetrieb mit Kelterei. Wir bauen 20 Sorten Äpfel mit ca. 30.000 Obstbäumen an, dazu Himbeeren, Steinobst sowie Saisonobst. Dabei verstehen wir uns stets als integrierter Betrieb für Nachhaltigkeit. Unser engagiertes Team aus Land- und Facharbeitern ist dafür im Einsatz. Und natürlich kümmern sich Gregor und Angela Betzel persönlich um den Anbau wie auch um den Verkauf. Denn Frische und Qualität sind hier Herzensangelegenheit.

 

Wussten Sie...
dass wir unsere Produkte wie zum Beispiel Äpfel zu 100% verwerten? Unser Ziel ist es, nichts wegzuwerfen oder zu verschwenden. So vertreiben wir natürlich die schönsten Äpfel als Handelsklasse I über verschiedene Obsthändler, den Lebensmitteleinzelhandel oder direkt ab Hof. Alle anderen und die in der Größe nicht passenden keltern wir zu frischem Süßen, der Apfeltrester wird an Schafe oder Rinder von befreundeten Landwirten verfüttert. Kein Stück Obst geht verloren, nichts ist unnütz!

Auch unsere Transportbehälter wie Kisten, Steigen und Paletten gehören zu verschiedenen Pfandsystemen. So wird auch hier alles mehrfach benutzt und immer wieder zurückgeführt.